Mit dem digitalen Finanzbericht können Sie oder Ihr Steuerberater die Jahresabschlüsse Ihres Unternehmens digital an Banken und Sparkassen übermitteln. Da diese Methode zur Übermittlung von Informationen noch relativ neu ist, wollen wir uns dieses Verfahren genauer ansehen.

In unserem Artikel erfahren Sie, was ein digitaler Finanzbericht ist, welche Vorteile er Ihnen bietet und wie das Verfahren genau funktioniert.

Was ist der Digitale Finanzbericht?

Über den Digitalen Finanzbericht können Unternehmen ihren Jahresabschluss oder ihre Einnahmenüberschussrechnung digital bei ihrer Bank einreichen. Die Banken und Sparkassen sind vom Gesetzgeber dazu verpflichtet, vor der Kreditgewährung und während der Kreditlaufzeit Informationen über die aktuelle wirtschaftliche Situation des Kreditnehmers einzuholen.

Deshalb verlangen die Kreditinstitute von Ihnen, dass Sie den Jahresabschluss oder die EÜR Ihres Unternehmens regelmäßig einreichen. Dank des digitalen Finanzberichts können Sie diese Daten jetzt einfach elektronisch übermitteln. Vor der Einführung dieser Option mussten die Finanzdaten noch ausgedruckt und postalisch an Ihre Bank gesendet werden.

Wie funktioniert der Digitale Finanzbericht (DiFin)?

Der Digitale Finanzbericht (DiFin) wird im XBRL-Format erstellt und digital an Ihr Kreditinstitut übermittelt. Dieses Dateiformat ist in Deutschland bereits weit verbreitet, da auch die E-Bilanz seit 2014 in diesem Format an das Finanzamt übermittelt werden muss. 

Auch Banken und Sparkassen haben die Vorzüge der digitalen Übermittlung von Finanzdaten erkannt und daher den digitalen Finanzbericht eingeführt.

Damit Sie die Finanzdaten digital bei Ihrer Bank einreichen können, müssen Sie zunächst in Erfahrung bringen, ob Ihr Kreditgeber den digitalen Finanzbericht unterstützt. Eine Liste aller teilnehmenden Kreditinstitute finden Sie hier.

Sofern Ihre Bank digitale Finanzberichte unterstützt, können Sie eine Teilnahme- und Verbindlichkeitserklärung abgeben. In dieser Erklärung teilen Sie der Bank mit, dass Sie oder Ihr Steuerberater die Finanzdaten digital einreichen werden. In dieser Erklärung wird zudem festgelegt, dass die abgegebenen Finanzdaten verbindlich sind. 

Diese Teilnahme- und Verbindlichkeitserklärung muss nur einmal abgegeben werden und gilt solange, bis Sie diese widerrufen.

Wie wird der Digitale Finanzbericht übermittelt?

Die Übermittlung des digitalen Finanzberichts erfolgt entweder durch Sie selbst als Unternehmer oder aber über Ihren Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. Zur Übermittlung kommt eine IT-Schnittstelle zwischen dem Absender und dem Kreditinstitut zum Einsatz. Über diese Schnittstelle können Sie die erforderlichen Unterlagen einfach und digital bei Ihrem Kreditgeber einreichen.

eBilanz+ ist Anbieter einer solchen Schnittstelle und ermöglicht Ihnen somit die unkomplizierte Erstellung und den Versand digitaler Finanzberichte.

Welche Bestandteile umfasst ein digitaler Finanzbericht?

Ein digitaler Finanzbericht umfasst mehrere Bestandteile. Die Bestandteile sind:

  • aktueller Jahresabschluss inklusive der Vorjahreszahlen im XBRL-Format

  • aktueller Jahresabschluss inklusive der Vorjahreszahlen in bildhafter Form (PDF)

  • Informationen zum Datensatz (Begleitinformationen zum Absender, Verwendete Software)

  • optional: weitere Finanzdaten (Lagebericht, Anlagespiegel, Anhang)

Der Umfang der einzureichenden Informationen hängt weiterhin von Ihrer individuellen Vereinbarung mit dem Kreditgeber ab. Sie müssen daher nur die Finanzdaten einreichen, die Ihre Bank von Ihnen verlangt.

Welche Vorteile bietet Ihnen der Digitale Finanzbericht (DiFin)?

Der digitale Finanzbericht kann Ihnen und Ihrem Steuerberater vor allen Dingen Aufwand sparen.

Durch die digitale Abgabe der Daten entfällt die Einreichung in Papierform. Dies führt zu einer großen Zeitersparnis. Dank der Standardisierung der eingereichten Daten können zudem Rückfragen vonseiten des Kreditinstituts minimiert werden.

Diese Punkte führen zu schnelleren Entscheidungen in Bezug auf Ihre Kredite. Da Sie sowieso verpflichtet sind, eine E-Bilanz im XBRL-Format zu erstellen und abzugeben, bedeutet der digitale Finanzbericht für Sie zudem keinen zusätzlichen Aufwand.

Müssen durch die digitale Übermittlung mehr Daten zur Verfügung gestellt werden?

Der Umfang der einzureichenden Daten ändert sich beim digitalen Finanzbericht nicht. Bei dieser Art der Einreichung ändert sich lediglich die Art der Abgabe. Während Sie Ihre Jahresabschlüsse oder Ihre Einnahmenüberschussrechnung vorher noch in Papierform abgeben mussten, können Sie diese Informationen jetzt bequem digital abgeben.

Sind meine Abschlussdaten sicher?

Ihre Daten werden direkt von Ihnen an Ihre Bank übertragen. Dabei kommen Maßnahmen zur Verschlüsselung und Authentifizierung der Daten zum Einsatz. Die Kreditinstitute müssen gesetzliche Vorgaben einhalten und deshalb strenge Datenschutzbestimmungen erfüllen. Diese umfangreichen Maßnahmen sorgen für ein hohes Maß an Datensicherheit.


Disclaimer: Die Angaben in diesem Artikel wurden mit großer Sorgfalt recherchiert. Für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit der angegeben Informationen können wir dennoch keine Haftung übernehmen. Insbesondere ersetzen die Informationen keine qualifizierte Beratung durch einen Steuerberater.