Das ist kein Fehler. Viele Nutzer gehen davon aus, dass eine über die ELSTER-Schnittstelle übermittelte E-Bilanz automatisch auch in „Mein ELSTER“ erscheint. Das ist jedoch nicht der Fall.
Die E-Bilanz wird über die ELSTER-Schnittstelle der Finanzverwaltung übermittelt. „Mein ELSTER“ ist das Online-Portal der Finanzverwaltung, über das Sie beispielsweise Ihre Steuererklärungen erstellen und an das Finanzamt übermitteln können. Obwohl beide zum ELSTER-System gehören, werden übermittelte E-Bilanzen dort grundsätzlich nicht angezeigt.
Als Nachweis der erfolgreichen Übermittlung erhalten Sie stattdessen ein Übertragungsprotokoll mit dem Transferticket. Dieses finden Sie in Ihrem abgeschlossenen Vorgang in eBilanz+.
Gut zu wissen: Eine E-Bilanz kann auch nicht direkt in „Mein ELSTER“ erstellt oder übermittelt werden. Dafür benötigen Sie eine Software wie eBilanz+, die die von der Finanzverwaltung vorgegebene E-Bilanz-Taxonomie unterstützt.