Hilfe bei Problemen mit eBilanz+

Inhaltliche Fragen zur E-Bilanz

eBilanz+ ist ein technischer Dienstleister und kein Steuerberater oder Rechtsanwalt. Daher dürfen wir keine inhaltliche Beratung zu Ihrer E-Bilanz geben.

Das bedeutet:

  • Ihre Bilanzwerte (Kontensalden zum Jahresende) müssen Sie selbst bereitstellen und korrekt in das E-Bilanz-Formular eintragen.

  • eBilanz+ erstellt keine Bilanzen, sondern dient ausschließlich zur elektronischen Übermittlung Ihrer bereits erstellten Bilanz an das Finanzamt.

Falls Sie unsicher sind, welchen Inhalt oder Umfang Ihre E-Bilanz haben muss, wenden Sie sich bitte an Ihr Finanzamt. Die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners finden Sie auf einem Schreiben des Finanzamts.

Bei bilanzrechtlichen Fragen empfehlen wir die Konsultation eines Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers.

Fehleranalyse & Lösungsvorschläge

Wir haben das Fehlerprotokoll so benutzerfreundlich wie möglich gestaltet, damit Sie Plausibilitätsfehler schnell nachvollziehen und beheben können. Zu den häufigsten Fehlern erhalten Sie konkrete Lösungsvorschläge direkt im Tool.

Diese intelligente Fehleranalyse unterstützt Sie bei:

  • Plausibilitätsprüfungen der Bilanz

  • Identifikation fehlender Pflichtfelder

  • Erkennung unzulässiger Kombinationen von Taxonomiepositionen

  • Prüfung auf formale Fehler im XBRL-Format

Technische Probleme? Wir helfen!

Bei unerwarteten technischen Fehlern oder Problemen sind wir bemüht, diese dauerhaft zu beheben. Damit wir schnell eine Lösung finden können, kontaktieren Sie bitte unseren Support und beschreiben Sie kurz, wie der Fehler aufgetreten ist.

Unser Supportteam benötigt für eine zielgerichtete Hilfe folgende Informationen:

  • Genaue Fehlermeldung (Screenshot wenn möglich)

  • Verwendeter Browser und Betriebssystem

  • Zeitpunkt des Auftretens des Problems

  • Kurze Beschreibung der Schritte, die zum Fehler geführt haben

Sie erreichen unseren Support per:

Häufige Problemsituationen und deren Lösung

Probleme mit der Validierung

Wenn bei der Validierung Ihrer E-Bilanz Fehler auftreten, prüfen Sie bitte:

  • Sind alle Pflichtfelder ausgefüllt?

  • Stimmt die Bilanz (Aktiva = Passiva)?

  • Wurden alle erforderlichen Berichtsbestandteile ausgefüllt?

Probleme beim Datenimport

Wenn der Import aus Ihrer Buchhaltungssoftware fehlschlägt:

  • Überprüfen Sie das Dateiformat (CSV, XLSX, etc.) und speichern Sie die Datei ggf. neu ab

  • Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Felder in der Importdatei vorhanden sind

  • Prüfen Sie die Spaltenzuordnung der Importdatei

Verwandte Hilfe-Themen


Über den Autor:
MD

Max Dreßler

Geschäftsführer von eBilanz+

Disclaimer: Die Angaben in diesem Artikel wurden mit großer Sorgfalt recherchiert. Für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit der angegeben Informationen können wir dennoch keine Haftung übernehmen. Insbesondere ersetzen die Informationen keine qualifizierte Beratung durch einen Steuerberater.

Beitrag zuletzt aktualisiert am:

Noch Fragen? Bei allen technischen Problemen helfen wir Ihnen in der Regel noch am selben Tag weiter.