Übertragung der E-Bilanz

Wurde Ihre E-Bilanz durch ELSTER erfolgreich validiert, können Sie den Vorgang sofort an Ihr Finanzamt übermitteln.

Hierzu benötigen Sie ein ELSTER-Zertifikat. Dieses kann ein beliebiges persönliches Zertifikat oder ein Organisationszertifikat sein. Es dient lediglich der signierten Übermittlung der E-Bilanz-Daten und macht keine Angaben zum Bilanzersteller oder Bilanzsubjekt, so dass es nicht unbedingt mit dem Unternehmen in Verbindung stehen muss.

Nach der erfolgreichen Übertragung erhalten Sie ein Übertragungsprotokoll von ELSTER. Außerdem stellen wir Ihnen die übertragenen XML-Daten zur Verfügung.


Was passiert, wenn die Übertragung gescheitert ist?
Sollte die finale Übertragung scheitern, wird Ihnen der Fehlergrund angezeigt.
Sie können die Übermittlung gefahrlos erneut probieren; es entstehen auch keine weiteren Kosten.

Warum enthält das Übertragungsprotokoll keine Daten?
Das Übertragungsprotokoll stammt vom ELSTER-Server und bestätigt den Eingang des Vorgangs.
Am linken Rand finden Sie hochkant das Transferticket, welches gegenüber dem Finanzamt als Beleg für die Abgabe dienen kann.
Weitere als die vorhandenen Daten sind von Seiten des Finanzamts bei E-Bilanzen nicht vorgesehen.

Übertragungsprotokoll

Noch Fragen? Bei allen technischen Problemen helfen wir Ihnen in der Regel noch am selben Tag weiter.