Validierung

Sie können Ihre gesamte E-Bilanz zu jedem Zeitpunkt validieren lassen und sie so auf inhaltliche Plausibilitätsfehler überprüfen.

Die Abgabe an das Finanzamt ist erst möglich, wenn die Validierung ohne Fehler durchläuft.
So wird von Seiten der Finanzverwaltung sichergestellt, dass keine offensichtlich fehlerhaften Datensätze eingereicht werden, die ohnehin zu beanstanden wären.

eBilanz+ erzeugt aus Ihren gemachten Angaben die benötigten Dokumente und validiert sie mit dem ELSTER-Verfahren der Finanzverwaltung und den dort hinterlegten Regeln und inhaltlichen Prüfungen. 

Ihre Daten werden beim Validieren lediglich lokal verarbeitet und nicht an das Finanzamt übertragen. Sie können die Validierung also bedenkenlos mehrfach ausführen, ohne das dies weitere Auswirkungen hat.

Das Fehlerprotokoll gibt Ihnen an, welches Feld oder welcher Berichtsbestandteil betroffen sind und korrigiert werden müssen.
Darüber hinaus haben wir zu den häufigsten Fehlern Lösungsvorschläge gesammelt.

Sind alle Daten plausibel, können Sie Ihre E-Bilanz sofort an das Finanzamt übermitteln.

Noch Fragen? Bei allen technischen Problemen helfen wir Ihnen in der Regel noch am selben Tag weiter.