WISO Mein Büro Import in eBilanz+

So erstellen Sie eine E-Bilanz mit WISO Mein Büro und eBilanz+

1. Export der Kontensalden in WISO Mein Büro:

  • Klicken Sie im linken Menü im Bereich "Finanzen" auf "Rechn.- u. Buchhaltungslisten" (s. Screenshot 1)

  • Wählen Sie oben die "SUMMEN- UND SALDENLISTE" aus

  • Wählen Sie das entsprechende Jahr und den Monat "D" für Dezember aus

  • Klicken Sie auf „Excel-Export"

Hinweis: Sollte die Summen- und Saldenliste leer sein, führen Sie im oberen Programmenü unter "Finanzen" die Funktion "Buchungssätze neu erzeugen" aus (s. Screenshot 2).

2. Import der Kontensalden bei eBilanz+:

  • Legen Sie einen neuen Vorgang an und klicken Sie auf "Importieren"

  • Wählen Sie als Importformat "WISO Mein Büro" aus

  • Wählen Sie die eben gespeicherte Excel-Datei aus

Die Daten werden nun eingelesen, Sie können die Zuordnung zu den E-Bilanz-Feldern kontrollieren und anschließend in den Vorgang importieren.

Screenshots:

Screenshot 1: Summen- und Saldenliste exportieren

Screenshot 2: Buchungssätze neu erzeugen

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Über den Autor:
MD

Max Dreßler

Geschäftsführer von eBilanz+

Disclaimer: Die Angaben in diesem Artikel wurden mit großer Sorgfalt recherchiert. Für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit der angegeben Informationen können wir dennoch keine Haftung übernehmen. Insbesondere ersetzen die Informationen keine qualifizierte Beratung durch einen Steuerberater.

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