Lexware Import in eBilanz+

Überblick

Lexware bietet sowohl Offline- als auch Online-Buchhaltungslösungen an.
Website: https://www.lexware.de/

Für die Online-Lösung "Lexware Office" (ehem. "lexoffice") finden Sie die entsprechende Anleitung hier.

So erstellen Sie eine E-Bilanz mit Lexware und eBilanz+

Diese Anleitung gilt für die Offline-Programme von Lexware:

1. Export der Summen- und Saldenliste in Lexware:

  • Klicken Sie in der Menüleiste auf "Berichte" und dann "Summen- und Salden" (s. Screenshot 1)

  • Speichern Sie diese Datei als MS Excel-Export oder Textdatei ab (s. Screenshot 2)

2. Import der Summen- und Saldenliste bei eBilanz+:

  • Legen Sie einen neuen Vorgang an und klicken Sie auf "Importieren"

  • Wählen Sie als Importformat "Lexware" aus

  • Wählen Sie die eben gespeicherte Datei aus

Die Daten werden eingelesen, Sie können die Zuordnung zu den E-Bilanz-Feldern kontrollieren und anschließend in den Vorgang importieren.

Screenshots:

Screenshot 1: Summen- und Saldenliste

Screenshot 2: MS Excel Export


Auch wenn einige der von Lexware angebotenen Produkte selbst die Möglichkeit zur Abgabe einer E-Bilanz enthalten ist eBilanz+ bei Anwendern von Lexware sehr beliebt, da Sie sich so das jährliche kostenpflichtige Update sparen.

Außerdem gehören die berühmten Fehlermeldungen beginnend mit "Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:" mit uns der Vergangenheit an.

Verwandte Hilfe-Themen