Lexware Import in eBilanz+
Überblick
Lexware bietet sowohl Offline- als auch Online-Buchhaltungslösungen an.
Website: https://www.lexware.de/
Für die Online-Lösung "Lexware Office" (ehem. "lexoffice") finden Sie die entsprechende Anleitung hier.
So erstellen Sie eine E-Bilanz mit Lexware und eBilanz+
Diese Anleitung gilt für die Offline-Programme von Lexware:
1. Export der Summen- und Saldenliste in Lexware:
Klicken Sie in der Menüleiste auf "Berichte" und dann "Summen- und Salden" (s. Screenshot 1)
Speichern Sie diese Datei als MS Excel-Export oder Textdatei ab (s. Screenshot 2)
2. Import der Summen- und Saldenliste bei eBilanz+:
Legen Sie einen neuen Vorgang an und klicken Sie auf "Importieren"
Wählen Sie als Importformat "Lexware" aus
Wählen Sie die eben gespeicherte Datei aus
Die Daten werden eingelesen, Sie können die Zuordnung zu den E-Bilanz-Feldern kontrollieren und anschließend in den Vorgang importieren.
Screenshots:

Screenshot 1: Summen- und Saldenliste

Auch wenn einige der von Lexware angebotenen Produkte selbst die Möglichkeit zur Abgabe einer E-Bilanz enthalten ist eBilanz+ bei Anwendern von Lexware sehr beliebt, da Sie sich so das jährliche kostenpflichtige Update sparen.
Außerdem gehören die berühmten Fehlermeldungen beginnend mit "Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:" mit uns der Vergangenheit an.