Zoho Books

Zoho Books ist eine Online-Buchhaltungssoftware
Website: https://www.zoho.com/de-de/books/

1. Export des Hauptbuchs in Zoho Books:

  • Wählen Sie im Bereich "Berichte" unter "Allgemeine Berichte", "Buchhalter" den Bericht "Hauptbuch" aus (s. Screenshot 1).

  • Passen Sie den Bericht wie folgt an: Wählen Sie nur die Spalten "Kontocode", "Kontotyp" und "Endsaldo" in dieser Reihenfolge aus (s. Screenshot 2).

  • Wählen Sie den entsprechenden Datumsbereich aus (s. Screenshot 3).

  • Nach dem Erstellen des Berichts, wählen Sie "Exportieren als", "CSV (mit Kommas getrennte Werte)" aus (s. Screenshot 4).

  • Im Exportdialog wählen Sie "Diesen Bericht gemäß meiner derzeitigen Ansicht exportieren" aus
    (s. Screenshot 5).

  • Speichern Sie die Datei "general_ledger.csv" ab.

2. Import der Summen- und Saldenliste bei eBilanz+:

  • Legen Sie einen neuen Vorgang an und klicken Sie auf "Saldenimport".

  • Wählen Sie als Importformat "Zoho Books" aus.

  • Wählen Sie die eben gespeicherte CSV-Datei aus.

Die Daten werden nun eingelesen, Sie können die Zuordnung zu den E-Bilanz-Feldern kontrollieren und anschließend in den Vorgang importieren. 


Screenshots:

Screenshot 1: Bericht Hauptbuch

Screenshot 2: Spalten anpassen

Screenshot 3: Wirtschaftsjahr auswählen

Screenshot 4: Exportieren als CSV

Screenshot 5: Export-Einstellungen

Noch Fragen? Bei allen technischen Problemen helfen wir Ihnen in der Regel noch am selben Tag weiter.