Bereits Kunde? Einloggen
Zoho Books ist eine Online-Buchhaltungssoftware
Website: https://www.zoho.com/de-de/books/
1. Export des Hauptbuchs in Zoho Books:
Wählen Sie im Bereich "Berichte" unter "Allgemeine Berichte", "Buchhalter" den Bericht "Hauptbuch" aus (s. Screenshot 1).
Passen Sie den Bericht wie folgt an: Wählen Sie nur die Spalten "Kontocode", "Kontotyp" und "Endsaldo" in dieser Reihenfolge aus (s. Screenshot 2).
Wählen Sie den entsprechenden Datumsbereich aus (s. Screenshot 3).
Nach dem Erstellen des Berichts, wählen Sie "Exportieren als", "CSV (mit Kommas getrennte Werte)" aus (s. Screenshot 4).
Im Exportdialog wählen Sie "Diesen Bericht gemäß meiner derzeitigen Ansicht exportieren" aus
(s. Screenshot 5).
Speichern Sie die Datei "general_ledger.csv" ab.
2. Import der Summen- und Saldenliste bei eBilanz+:
Legen Sie einen neuen Vorgang an und klicken Sie auf "Saldenimport".
Wählen Sie als Importformat "Zoho Books" aus.
Wählen Sie die eben gespeicherte CSV-Datei aus.
Die Daten werden nun eingelesen, Sie können die Zuordnung zu den E-Bilanz-Feldern kontrollieren und anschließend in den Vorgang importieren.
Screenshots:
Screenshot 1: Bericht Hauptbuch
Screenshot 2: Spalten anpassen
Screenshot 3: Wirtschaftsjahr auswählen
Screenshot 4: Exportieren als CSV
Screenshot 5: Export-Einstellungen