Zoho Books Import in eBilanz+

Überblick

Zoho Books ist eine Online-Buchhaltungssoftware
Website: https://www.zoho.com/de-de/books/

So erstellen Sie eine E-Bilanz mit Zoho Books und eBilanz+

1. Export des Hauptbuchs in Zoho Books:

  • Wählen Sie im Bereich "Berichte" unter "Allgemeine Berichte", "Buchhalter" den Bericht "Hauptbuch" aus (s. Screenshot 1)

  • Passen Sie den Bericht wie folgt an: Wählen Sie nur die Spalten "Kontocode", "Kontotyp" und "Endsaldo" in dieser Reihenfolge aus (s. Screenshot 2)

  • Wählen Sie den entsprechenden Datumsbereich aus (s. Screenshot 3)

  • Nach dem Erstellen des Berichts, wählen Sie "Exportieren als", "CSV (mit Kommas getrennte Werte)" aus (s. Screenshot 4)

  • Im Exportdialog wählen Sie "Diesen Bericht gemäß meiner derzeitigen Ansicht exportieren" aus (s. Screenshot 5)

  • Speichern Sie die Datei "general_ledger.csv" ab

2. Import der Summen- und Saldenliste bei eBilanz+:

  • Legen Sie einen neuen Vorgang an und klicken Sie auf "Importieren"

  • Wählen Sie als Importformat "Zoho Books" aus

  • Wählen Sie die eben gespeicherte CSV-Datei aus

Die Daten werden nun eingelesen, Sie können die Zuordnung zu den E-Bilanz-Feldern kontrollieren und anschließend in den Vorgang importieren.

Screenshots:

Screenshot 1: Bericht Hauptbuch

Screenshot 2: Spalten anpassen

Screenshot 3: Wirtschaftsjahr auswählen

Screenshot 4: Exportieren als CSV

Screenshot 5: Export-Einstellungen

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Über den Autor:
MD

Max Dreßler

Geschäftsführer von eBilanz+

Disclaimer: Die Angaben in diesem Artikel wurden mit großer Sorgfalt recherchiert. Für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit der angegeben Informationen können wir dennoch keine Haftung übernehmen. Insbesondere ersetzen die Informationen keine qualifizierte Beratung durch einen Steuerberater.

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