Zoho Books Import in eBilanz+

Überblick

Zoho Books ist eine Online-Buchhaltungssoftware
Website: https://www.zoho.com/de-de/books/

So erstellen Sie eine E-Bilanz mit Zoho Books und eBilanz+

1. Export des Hauptbuchs in Zoho Books:

  • Wählen Sie im Bereich "Berichte" unter "Allgemeine Berichte", "Buchhalter" den Bericht "Hauptbuch" aus (s. Screenshot 1)

  • Passen Sie den Bericht wie folgt an: Wählen Sie nur die Spalten "Kontocode", "Kontotyp" und "Endsaldo" in dieser Reihenfolge aus (s. Screenshot 2)

  • Wählen Sie den entsprechenden Datumsbereich aus (s. Screenshot 3)

  • Nach dem Erstellen des Berichts, wählen Sie "Exportieren als", "CSV (mit Kommas getrennte Werte)" aus (s. Screenshot 4)

  • Im Exportdialog wählen Sie "Diesen Bericht gemäß meiner derzeitigen Ansicht exportieren" aus (s. Screenshot 5)

  • Speichern Sie die Datei "general_ledger.csv" ab

2. Import der Summen- und Saldenliste bei eBilanz+:

  • Legen Sie einen neuen Vorgang an und klicken Sie auf "Importieren"

  • Wählen Sie als Importformat "Zoho Books" aus

  • Wählen Sie die eben gespeicherte CSV-Datei aus

Die Daten werden nun eingelesen, Sie können die Zuordnung zu den E-Bilanz-Feldern kontrollieren und anschließend in den Vorgang importieren.

Screenshots:

Screenshot 1: Bericht Hauptbuch

Screenshot 2: Spalten anpassen

Screenshot 3: Wirtschaftsjahr auswählen

Screenshot 4: Exportieren als CSV

Screenshot 5: Export-Einstellungen

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