Bereits Kunde? Einloggen
lexoffice ist eine Online-Buchhaltungslösung.
Website: https://www.lexoffice.de/
Hinweis:
lexoffice bietet offiziell keine Unterstützung für Bilanzen oder den Export einer Summen- und Saldenliste an.
Stattdessen wird für den Jahresabschluss auf den Steuerberater verwiesen:
Für Bilanzierer: Jahresabschluss erstellen: „Die Eröffnungs- und Abschlußarbeiten inklusive der Bilanz übernimmt der Steuerberater.“
Quelle: https://www.lexoffice.de/funktionen/jahresabschluss-erstellen/
Selbstverständlich haben Sie trotzdem die Möglichkeit, Ihre Zahlen bei eBilanz+ manuell in das E-Bilanz-Formular zu übertragen. Eine entsprechende Übersicht Ihrer Kontensalden finden Sie in lexoffice unter "Buchhaltung" → "Kontenübersicht". Über unsere Suchfunktion können Sie dann direkt nach den Kontonummern suchen und so die entsprechenden E-Bilanz-Felder finden.
Falls Sie Ihren Jahresabschluss auch in Zukunft selbst machen wollen, empfehlen wir Ihnen den Wechsel zu einer Buchhaltungslösung mit E-Bilanz-Schnittstelle, wie z.B. unsere Partner BuchhaltungsButler, Collmex oder Kontolino!.
1. PDF-Druck der Kontenübersicht in lexoffice:
Wählen Sie oben im Menü "Buchhaltung" die Option "Kontenübersicht" aus (s. Screenshot 1).
Wählen Sie links "Sachkonten".
Klicken Sie rechts auf "Druckansicht" und dann auf das Drucker-Symbol (s. Screenshot 2).
Drucken / Speichern Sie diese Ansicht als PDF-Datei (s. Screenshot 3).
Wichtig: Die PDF-Datei muss markierbaren Text enhalten und darf nicht als Bild gedruckt werden.
2. Import der PDF-Datei bei eBilanz+:
Erstellen Sie einen neuen Vorgang und klicken Sie auf "Saldenimport".
Wählen Sie als Importformat "lexoffice" aus.
Wählen Sie eben gespeicherte PDF-Datei aus.
Die Daten werden versucht einzulesen, Sie können die Zuordnung zu den E-Bilanz-Feldern kontrollieren und anschließend in den Vorgang importieren.